Raumkonzept
Wir sind eine 2-gruppige Einrichtung für Kinder von 2 - 6 Jahren, mit einer Regelgruppe und einer Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten.
Wir bieten Raum für 40 Kinder- jeder Herkunft, Nationalität und Konfession.
Wir haben in unseren Räumen Schwerpunkte gesetzt...
Die großzügigen Lernorte bieten eine Vielfalt an Materialien, die den Kindern Erfahrungswelten ermöglichen. Die Impulse der Kinder werden als Themen aufgegriffen und räumlich umgesetzt.
- unser Rollenspielbereich im Igelzimmer
- unser Bauen- / und Konstruktionsbereich im Bärenzimmer
- unser Atelier- / und Werkstattbereich
- unser Bewegungsraum in der angrenzenden Festhalle
- unser Außengelände und Wald
Unser Profil
Wald und Naturerfahrungen
Die Nähe zum Wald ermöglicht es uns, wöchentlich bei Wind und Wetter mit allen Kindern unser „eigenes" Waldstück aufzusuchen. Der Waldtag erstreckt sich über den gesamten Vormittag.
In diesem Raum ohne Tür und Wände befindet sich unser selbstgebautes Waldsofa als zentraler Treffpunkt. Des weiteren haben wir eine Waldwerkstatt eingerichtet, in der selbst die 2-jährigen selbstständig sägen und schnitzen können.
Große Holzkugeln, die die selbstgebaute Kugelbahn hinunter kullern, regen die Kinder an, immer wieder bergauf zu klettern und mit allen Sinnen die Kugel zu beobachten. Es entstehen kleine Hütten und Unterstände, Mandalas aus Naturmaterialien und märchenhafte Wichtelburgen. Mit Seilen werden Spielbereiche abgegrenzt oder dienen als Geländer, an den sich die Kinder hinauf hangeln.
Der Waldtag ermöglicht ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Sinneswahrnehmung, Sprachentwicklung sowie Grob- und Feinmotorik.
Werkstatt und Atelier
Ein weiterer Schwerpunkt in unserem Haus ist die Werkstatt und das Atelier, als EIN Funktionsraum, in denen die Kinder selbstständig und mit Begleitung kreativ mit vielseitigen Materialien tätig sein können. Beim Sägen, Hämmern und Feilen sowie im Umgang mit Pinsel und Farben finden die Kinder Zugang zu elementaren Werkstoffen und lernen die unterschiedlichsten Kulturtechniken kennen.
In dem geschützten Raum entwickelt sich beim Arbeiten eine hohe Dichte an Konzentration, in der die Kinder lange verweilen und Ausdauer und Fertigkeiten entwickeln können.
Wand- und Standstaffeleien, Einzelarbeitsplätze und unterschiedlichste Farben und Pinsel sollen die Kinder inspirieren und zu eigenem künstlerischem Schaffen anregen. Hier können sie sich in ihrem schöpferischen Tun frei und ohne Bewertung entfalten.
Familienorientiert
Wir sind klein genug um flexibel auf den Betreuungsbedarf von Familien einzugehen ...
Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen passen wir unserer Öffnungszeiten dem tatsächlichen Bedarf der Familien an.
...und groß genug, wenn sich viele Eltern mit ihren Kompetenzen für die gesamte Einrichtung einbringen und sich als große Gemeinschaft verantwortlich fühlen.