Header_StJ_Paedagogik.jpg

Pädagogik

Erzähle mir – und ich vergesse.
Zeige mir – und ich erinnere.
Lass es mich selbst tun – und ich verstehe
.
Chinesischer Philosoph Konfuzius

Die Lebenssituation der Kinder ist eine Grundlage unseres pädagogischen Handelns, die es uns ermöglicht, individuelle Bedürfnisse wahrzunehmen und entsprechend darauf einzugehen. Es ist uns wichtig, dass die Kinder sich wohl fühlen und einen Rahmen vorfinden, der kindliche Entwicklungsprozesse und individuelles Lernen fördert.

Die Kinder erfahren in ihrer Gruppe Sicherheit und Geborgenheit und haben den Freiraum, Spiel- und Bildungsbereiche der Gesamteinrichtung zu nutzen. Als Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft ist die religiöse Erziehung ein Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Um den Kindern ein vielfältiges Erfahrungsfeld zu ermöglichen, haben sich die Erzieherinnen in unterschiedlichen Bildungsbereichen spezialisiert. Jeder Gruppe ist ein bestimmter Funktionsbereich zugeordnet.

STJ_Projekt_3.jpg StJ_Experimentieren.jpg StJ_Erntedank_2.jpg StJ_Kinderchor.jpg
StJ_Kreativbereich.jpg StJ_Musical_2.jpg StJ_Rollenspielbereich_1.jpg StJ_Rollenspielbereich_2.jpg
StJ_Singkreis.jpg StJ_Sinnesbereich.jpg StJ_Werkbereich.jpg StJ_Weihnachten_1.jpg

Weitere Schwerpunkte

"Musik liegt in der Luft"
Die Freude am Singen und Musizieren wird im wöchentlichen Singkreis geweckt.

"Wir bewegen uns gerne"
Wir sehen in unserer Einrichtung Bewegung als eine wichtige Grundlage für das weitere Lernen und die Gesunderhaltung des Kindes. Wir geben den Kindern viel Raum und Zeit dafür. Weitere Infos finden Sie in unserem Bewegungskonzept.

"Wir sprechen miteinander"
Intensive und ganzheitliche Sprachbildung ist in unserer Konzeption verankert.

"Auch Mathematik kann Spaß machen"
Wir beteiligen uns in Kooperation mit der hiesigen Grundschule an dem MATHElino-Projekt der PH Freiburg.


Valid XHTML | CSS | Dienstag, 24. Oktober 2017