StCa_Header_Angebote.jpg

Bei uns können die Kinder an
vielfältigen Angeboten teilnehmen:

  • Einmal in der Woche turnen die Kinder.
  • Jeden Vormittag wird der Morgenkreis in der Stammgruppe angeboten, in dem gesungen, erzählt, Reime gesprochen, Fingerspiele, Kreis- und Singspiele angeboten und Gruppenregeln reflektiert werden.
  • Es gibt kreative, musikalische, sinnliche und rhythmische Angebote, es wird experimentiert, philosophiert, gekocht, die Natur erkundet, Theater gespielt und erzählt.
  • Die Kinder können unsere Werkstatt – unser Zwergenstättchen – besuchen, oder in der Leseecke in Büchern stöbern und sich vorlesen lassen.
  • Für die Schulanfänger gibt es ganz spezielle Angebote, die zum Teil in den Gruppen, aber auch gruppenübergreifend, zusammen mit allen anderen „Großen“ angeboten werden.
    Hier erkunden wir unsere Stadt, die Feuerwehr, Polizei, gehen auf die Kastelburg, ins Theater und erleben noch vieles mehr.
  • Ein Highlight in jedem Jahr stellt unser Kita – Ausflug dar. An diesem Tag macht sich die gesamte Kita auf zu einem besonderen Ziel.
    Es ist uns viel daran gelegen, den Kindern die Welt, in der sie leben, auf kindgerechte Weise erlebbar zu machen. Dazu gehen wir mit den Kindern viel hinaus hinaus.
    Wir erkunden gemeinsam unsere Stadt mit ihren spezifischen Sehenswürdigkeiten, wie der Kastelburg, dem Wochenmarkt, der Elz, dem Stadtrainsee, dem Elztalmuseum, dem Schwarz-waldzoo und vielem mehr. Wir gehen spazieren, auf Exkursionen, auf Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, besuchen mit den Kindern die Polizei, die Feuerwehr, nehmen Einblicke in die Berufswelt, besuchen gemeinsam Ausstellungen; die Schulanfänger jedes Jahr das Planetarium und noch vieles mehr.
    Wichtig ist uns, dass wir dabei stets nahe an den "Themen der Kinder" dran sind, ihre Interessen aufgreifen und mit ihnen zusammen auf Erkundungstour gehen.
    Dies gelingt uns durch gezieltes Beobachten und Dokumentieren in Bildungs- und Lerngeschichten.
    Jedes Kind hat bei uns von Beginn an sein sogenanntes Portfolio – einen Ordner – in welchem wir Melensteine seiner Entwicklung und besondere Erlebnisse während der Kita – Zeit schriftlich und bildlich festhalten.
  • Wir bieten mehrere Sprachfördergruppen an, die von einer externen Fachkraft geleitet werden. Zusätzlich werden wir durch eine weitere Sprachförderexpertin, die uns im Alltag begleitet, weiterqualifiziert und fortgebildet.
  • Wir bereiten mit den Kindern die religiösen Feste im Jahreskreis vor, besprechen deren Inhalte und gestalten Gottesdienste.
< nach oben

Valid XHTML | CSS | Dienstag, 24. Oktober 2017